Aug in Aug mit dem Bullenhai – der Kaltduscher André Wiersig zu Gast im Gasometer
Foto: Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH
Foto: Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH
Foto: Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH
Foto: Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH
Tony Kaltenberg und Carsten Hormes - Tonkaduo. Foto: Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH
Foto: Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH
Nach Vortrag und Fargerunde stand noch das Signieren von Büchern auf dem Plan. Foto: Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH
Direkt unter der Welle berichtete der Extremschwimmer von seinen Sommerurlauben als Kind am Meer, seiner Leidenschaft für die Nordsee und empfahl „Haien niemals den Rücken zukehren - die wollen gesehen werden“.
Der „Man of the Ocean“ startete seinen Vortrag mit der Selbsterkenntnis, sich gerne mit neuen Projekten zu motivieren. Und genau so ist der selbsternannte Projektmensch dann auch das Extremschwimmen angegangen: mit kleinen Schritten ging es vom Kaltduschen ins offene Meer. Und der Plan hat funktioniert, hält André Wiersig doch mittlerweile zahlreiche Weltrekorde, ist als erster Mensch vom Festland zur Insel Helgoland geschwommen und gehört zu nur zwei Deutschen, die die siebenteilige Langstreckenherausforderung „Ocean’s Seven“ absolvierten.
Im Gasometer brachte der gebürtige Bochumer nun überraschende Einblicke, unterhaltsame Geschichten und stimmungsvolle Live-Musik zusammen. Letztere kam vom amerikanisch-deutschen Gitarristen Tony Kaltenberg, der gemeinsam mit Bassist Carsten Hormes als Tonkaduo seit genau einem Jahr den Schwimmer auf der Bühne begleitet - eine gelungene Kombination. Zum Ende des schönen Abends gab es dann zur Freude der Zuschauer/innen sogar noch einen spontanen Unplugged-Auftritt mit Ukulele.
Und auch wenn der Extremschwimmer humorig entspannt von seinen Reisen an abgelegene Orte, seinem wichtigsten Begleiter Jürgen und den vielen Begegnungen mit Haien erzählt, geht es dem dreifachen Familienvater stets darum, die Verletzlichkeit der Ozeane und ihrer Bewohner/innen in den Fokus zu stellen. ¬Und das macht André Wiersig zusätzlich als offizieller Botschafter der Deutschen Meeresstiftung sowie als ehrenamtlich tätiger Botschafter der UN-Ozeandekade.