Veranstaltungen

Veranstaltungskalender Gasometer Oberhausen 2024 - Vortragsprogramm

  • 22. Mai

    Wasserwelten - Expeditionen in unbekannte Tiefen

    Von der Tiefsee über die Arktis bis zu unberührten Korallenriffen: Der Wissenschaftsjournalist Lars Abromeit geht als GEO-Reporter, Filmemacher und Buchautor den Geheimnissen unserer Erde nach. Im Gasometer berichtet er von drei seiner spannendsten Ozean-Expeditionen: Was lebt in der ewigen Finsternis des Atlantiks, 1000 Meter unter den Wellen? Wie verändert sich das Polarmeer? Und können wir Korallenriffe der Tropen in Zeiten des Klimawandels noch retten? Eine Reise in spektakuläre Tiefen der Unterwasserwelt - mit atemberaubenden Fotografien

    Lars Abromeit, geboren 1974 in Berlin, berichtet als GEO-Reporter, Filmemacher und Buchautor von den Abenteuern der Wissenschaft. Er ist regelmäßig mit Forschungsexpeditionen auf allen Weltmeeren unterwegs. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Henri-Nannen-Preis und dem CNN-Journalist-of-the-Year-Award. Sein jüngstes, 2023 erschienenes Buch "Bis an den Rand der Welt" fasst seine besten GEO-Expeditionsreportagen zusammen. Seit 2024 ist Lars Abromeit Botschafter des deutschen Komitees der UN-Ozeandekade.

    Ticketpreis 25 Euro (ermäßigt 22 Euro)

    Einlass ab 18:30 Uhr

     

    Start der Veranstaltung 19:30 Uhr

     

    Der Besuch der aktuellen Ausstellung „Planet Ozean“ ist mit diesem Ticket am Veranstaltungstag von 10.00 bis 18.00 Uhr beziehungsweise im Anschluss an den Vortrag bis 23.00 Uhr möglich. Bitte beachten Sie, dass aus organisatorischen Gründen der Gasometer von 18 bis 18:30 Uhr geschlossen und komplett geräumt wird. Der Einlass startet um 18:30 Uhr.

     

    Ermäßigungen:

    Schüler/innen, Studenten/innen, Rentner/innen oder Personen über 65 Jahre, Schwerbehinderte, Arbeitslose, Bundesfreiwilligendienstleistende oder Absolventen "Freiwilliges Soziales Jahr" und Menschen mit Sozialhilfebezug sind berechtigt, ein ermäßigtes Ticket zu beziehen. Ein entsprechender Nachweis ist beim Einlass in den Gasometer vorzuzeigen.

    Bereits ermäßigte Tickets können nicht weiter ermäßigt werden.

     

    Zum Online-Ticketshop