Hai-Forschertage im Gasometer

Foto Tobias Friedrich

Niedlich blickt er uns an, der Blauhai mit seinen großen Augen und sieht gar nicht angsteinflößend aus. Das liegt daran, dass Haie meist nicht dem blutrünstigen Image entsprechen, welches so oft durch Film und Fernsehen vermittelt wird. Eigentlich sind wir Menschen viel gefährlicher für den König der Weltmeere als er für uns, töten wir doch durch rücksichtslose Fischerei und die brutale Verstümmelung von Haien durch das sogenannte Finning jedes Jahr weltweit über 100 Millionen dieser faszinierenden Tiere. Kein Wunder also, dass rund drei Viertel aller Arten als bedroht gelten.

Im Rahmen von „Planet Ozean“ taucht der Gasometer tief hinab zu den wohl berühmtesten Bewohnern der Weltmeere. Für Hai-Forscher gibt es dann spannende Führungen, Mitmach-Stationen und faszinierende Begegnungen mit dem oftmals missverstandenen Tier.

Vom 3. bis 5. Oktober haben kleine und große Gäste im Rahmen der Ausstellung „Planet Ozean“ wieder die Gelegenheit, an einer interaktiven Forschungsstation Haigebisse, Hautzähne und Eikapseln ganz genau unter die Lupe zu nehmen und bei speziellen Hai-Führungen (s.u.) vom Experten Max Baum zu erfahren, wie es so ist, einem echten Hai unter Wasser zu begegnen. Als Erinnerung an diesen unvergesslichen Tag erhalten Kinder dann sogar einen fossilen Hai-Zahn als Geschenk.

Hai-Führungen

Hai-Führungen mit Max. Foto: Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH
Im Rahmen von „Planet Ozean“ taucht der Gasometer tief hinab zu den wohl berühmtesten Bewohnern der Weltmeere.

Am langen Wochenende vom 3. bis 5. Oktober finden jeweils um 10:30 und 12:00 - sowie am Freitag und Samstag auch um 13:30 Uhr - wieder die beliebten Rundgänge mit Max, dem Hai-Experten von ElasmOcean statt.

Die Übersicht zeigt die noch buchbaren offenen Hai-Führungen. Es ist nicht möglich, Buchungen für diese Führungen umzutauschen oder zu stornieren. Da die Buchungen der Hai-Führungen nicht personengebunden sind, können diese gerne an andere Personen weitergegeben werden.

Zur Übersicht

Weitere Links zum Thema Haie

UN-Dekade der Meeresforschung für nachhaltige Entwicklung

Die Ozeandekade ist eine von den Vereinten Nationen initiierte globale Kampagne mit dem Ziel, für die drängendsten Probleme des Ozeans wissenschaftsbasierte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Zu den Seiten der UN-Dekade der Meeresforschungs

Hochseeschutzabkommen der Vereinten Nationen

Das UN-Hochseeschutzabkommen aus dem Jahr 2023 ist ein Meilenstein für den Schutz der Meere. Es bietet die Grundlage zur Einrichtung vollständig geschützter Meeresschutzgebiete in internationalen Gewässern.
Zu den Seiten des UN-Hochseeschutzabkommens

Deutsches Meeresmusem

Das im Juli 2024 wiedereröffnete Museum bietet in seinen Ausstellungen Informationen zum Umwelt- und Meeresschutz, zur Meeres- und Ozeanforschung, zu Flora und Fauna der Meere und zeigt in Aquarien auch lebende Meerestiere. Zum Thema Haie finden sich vielfältige Informationen, beispielsweise zum Glatthai-Zuchtprogramm.

Zum Deutschen Meeresmuseum

GEO-Redaktion

Die Redakteure und Autoren des GEO-Magazins beleuchten das Thema Hai in den verschiedensten Facetten. In dieser Themensammlung finden sich spannende Fotostrecken, Reportagen, Artikel, Videos....

Zur Themenauswahl Haie des GEO-Magazins

Zur Themenauswahl Haie des GEOlino-Magazins für junge Leser

Elasmocean

Die Meeresschutzorganisation Elasmocean setzt auf Wissensvermittlung und Aufklärung, um damit auch Verhaltensmuster zu ändern. Das Booklet "Artenschutz" setzt sich auch mit dem Thema Haie auseinander und kann kostenlos unter "Kontakt & Service" / "Download" von der Webseite heruntergeladen werden.

Zur Webseite von Elasmocean