Jugendjazzorchester NRW gibt exklusives Schulkonzert

Foto Rebecca ter Braak

WDR Jazzpreis-Träger im Gasometer – das Jugendjazzorchester NRW kommt zum Schulkonzert nach Oberhausen

Die Veranstaltung ist ausgebucht

Erstmals gibt das nordrhein-westfälische Jugendjazzorchester am 22. September 2025 um 10 Uhr ein Schulkonzert unter der Großinstallation „Die Welle“.

1975 als erstes Ensemble seiner Art in der Bundesrepublik Deutschland mit Unterstützung des damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau gegründet, hat sich das JJO NRW zu einem Förderprojekt mit Vorbildcharakter für viele weitere Landesjugendorchester entwickelt. Ihr Jubiläum feiert die Bigband mit zahlreichen Aktivitäten, wie etwa Auftritte an außergewöhnlichen Orten. Natürlich zählt dazu dann auch der imposante Gasometer: „Eine wundervolle Gelegenheit, junge Menschen in der einmaligen Atmosphäre unserer Industriekathedrale an diese spannende Form der Musik heranzuführen“, freut sich Jeanette Schmitz, Geschäftsführerin der Gasometer Oberhausen GmbH.

Verbunden mit der Ausstellung „Planet Ozean“ findet daher am 22. September um 10 Uhr zum ersten Mal ein Konzert unter der Großinstallation „Die Welle“ statt – mit einem eigens für Schüler*innen ab der 5. Klasse entwickelten Programm. Im Mittelpunkt steht ein spielerisch entspannter Umgang mit Musik im Allgemeinen und das Heranführen an Jazz im Besonderen. Dabei erläutert das junge Orchester nicht nur zwischen den Stücken immer gerne etwas zur Musik oder den Instrumenten, sondern steht auch nach dem Konzert für Fragen zur Verfügung. Denn: Was ist eigentlich eine Bassposaune und was genau passiert, wenn auf der Bühne spontan improvisiert wird?

Direkt im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit für die Schulklassen, sich die Ausstellung „Planet Ozean“ in Form einer Rallye (analog und digital) anzuschauen: Als Leitfäden stehen diese für die Nachwuchsforscher*innen der Klassen 4 bis 6 bereit.
Alle Informationen und Downloads gibt es hier: https://www.gasometer.de/de/infos/schule-vor-ort

Das Paket (Konzert + Besuch der Ausstellung mit Rallye) kostet 4 Euro pro Schüler*in im Klassenverband. Zwei Begleitpersonen erhalten freien Eintritt.
Bei dem Konzert handelt es sich um eine Veranstaltung der Gasometer Oberhausen GmbH mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie.