Ausstellungen

Das zerbrechliche Paradies

01.10.2021 - 26.11.2023

Die erste Ausstellung nach der umfangreichen Sanierung des Gasometers zeigt die Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt. „Das zerbrechliche Paradies“ nimmt die Besucher mit auf eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde und zeigt in beeindruckenden, preisgekrönten Fotografien und Videos, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt in Zeiten des Anthropozäns verändert.

Feuer, Wind und Wasser - diese Urgewalten bilden den furiosen Einstieg in die neue Gasometer-Ausstellung. Unmittelbar erleben die Besucher die Auswirkungen dieser Naturphänomene auf die Klimageschichte unseres Planeten.

Unter dem Motto „Eine Erde – viele Welten“, entdecken die Besucher im Rund unter der Gasdruckscheibe die paradiesische Artenvielfalt unseres Planeten. Einzigartige großformatige Fotografien und packende Filmausschnitte lassen den Betrachter mit Faultieren in die Baumwipfel des Regenwaldes klettern, mit jungen Eisbären spielerisch über das Packeis tollen oder mit einer Karibu-Herde durch Tundra und Taiga ziehen. Dank neuester 3D-Technik können die Ausstellungsbesucher das größte Regenwaldschutzgebiet der Welt, den Nationalpark Tumucumaque virtuell erkunden und dabei in die Rolle verschiedener Bewohner dieses Urwaldes schlüpfen. Nicht immer bleiben die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld. Einige Tierarten haben urbane Ballungszentren als neue Lebensräume für sich entdeckt.

Der ökologische Fußabdruck des Menschen bestimmt die Ausstellungsinhalte auf der nächsten Ebene des Gasometers. „Sofern wir in die Natur eingreifen, haben wir strengstens auf die Wiederherstellung ihres Gleichgewichts zu achten“, mahnte bereits der griechische Philosoph Heraklit, ca. 550-480 vor Christus. Seine Mahnung verhallte allerdings weitgehend ungehört, und die Folgen des Eingriffs des Menschen in das Ökosystem des Planeten sind dramatisch. Die zusammengestellten Bilder und Filmsequenzen zeigen in aller Deutlichkeit die Klimaveränderung, Waldrodungen, den Raubbau an Tieren, die Vermüllung - insbesondere der Meere - und die Folgen der industriellen Landwirtschaft. Es gibt aber auch Hoffnungsschimmer, wie das Vertical Forest-Gebäude in Mailand oder - direkt vor der Gasometer-Haustür - die Renaturierung der Emscher.

„Ziel der Ausstellung ist es, die schützenswerte Schönheit unseres Planeten zu zeigen“, erklärt Jeanette Schmitz, Geschäftsführerin der Gasometer GmbH, „das heißt aber auch, auf Missstände hinzuweisen, die unser Paradies bedrohen. Bereits heute gibt es allerdings vielversprechende Lösungsansätze, die wir exemplarisch darstellen.“

Skulptur der Erdkugel als visueller Höhepunkt

Höhepunkt der Ausstellung ist eine monumentale Skulptur der Erde, auf die neue, hochaufgelöste Satellitenbilder projiziert werden. „Wir präsentieren im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers – auf vielfachen Besucherwunsch – noch einmal die 20 Meter große Erdkugel aus der Erfolgsausstellung Wunder der Natur – allerdings komplett überarbeitet, mit neuen Inhalten und auf dem aktuellen Stand der Technik“, so Jeanette Schmitz. Mit Projektionen von 72 Millionen Pixeln Auflösung, das entspricht etwa dem Siebenfachen eines digitalen Kinos, wird die Erde virtuell zum Leben erweckt. „Der Blick aus dem All ermöglicht uns zu erkennen, wie einzigartig der Blaue Planet ist und lässt auch uns Wissenschaftler immer wieder staunen“, sagt Nils Sparwasser, Abteilungsleiter am Earth Observation Center des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). „Ich freue mich, dass wir das Publikum, insbesondere auch mit der Erdskulptur, an unserer Begeisterung für das Ökosystem Erde teilhaben lassen können.“

Das Video des DLR „Die DLR-Erdskulptur im Gasometer Oberhausen“ ist auf YouTube gespeichert und kann nach der Zustimmung zur Einbindung von YouTube-Inhalten abgespielt werden.

Tickets

Tickets und Geschenkgutscheine für die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" können an der Tageskasse vor Ort oder über den Online-Ticketshop erworben werden. Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen.

Hier geht es zum Online-Ticketshop des Gasometer Oberhausen

Partner der Ausstellung

DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Emschergenossenschaft
Energieversorgung Oberhausen
NABU Nordrhein-Westfalen

Medienpartner

GEO
WDR 5

Der Katalog zur Ausstellung im KLARTEXT Verlag

„Das zerbrechliche Paradies“ und ein eingeschweißter Ausstellungskatalog – wie passt das zusammen?

Bei der Planung des Katalogs zur Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ stand die nachhaltige und ressourcenschonende Produktion stets im Vordergrund.
Der Katalog wurde auf FSC-zertifiziertem Papier aus verantwortungsvollen Quellen gedruckt und klimaneutral in Deutschland produziert: 70,11 Tonnen CO² wurden kompensiert und in diesem Rahmen ein Klimaschutzprojekt zum Waldschutz in Pará, Brasilien unterstützt.
Auf eine Sache konnten wir jedoch nicht völlig verzichten: Um die empfindlichen Kataloge und das hochwertige Papier vor den besonderen äußeren Einflüssen (Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit) im Ausstellungsraum des Gasometers zu schützen, haben wir uns nach gründlicher Abwägung dazu entschieden, die Bücher einzuschweißen – nicht ohne auch dort die nachhaltigste Lösung zu suchen: Die genutzte Folie ist mit dem grünen Punkt versehen und komplett recyclebar.

Ein Kompromiss, der dem Schutz der Bücher dient – damit Sie ein einwandfreies Exemplar mit nach Hause nehmen können!

Hier können Sie den Katalog auch online bestellen...